Zum Inhalt springen

Restaurant Eintracht

| Basel

Über das Restaurant

Heute sind wir in Basel und standesgemäss fahren wir mit dem Trämli zum Restaurant. Als Berner ist das ja kein Problem, der AG-Oli hat da schon seine Mühe. Solche Fortbewegungsmittel sind ihm fremd. Von der Haltestelle ist es nur ein kurzer Fussmarsch bis zum Restaurant Eintracht. Wir sind nervös... in diesen Wänden wurde schon das 143kg Cordon bleu gebrutzelt. Hier wurde Cordon-bleu-Geschichte geschrieben und jetzt stehen wir vor den Pforten dieses legendären Restaurants. Endet hier unsere jahrelange Suche nach dem leckersten Cordon bleu der Welt, der heilige Gral… Ich glaube eher, wir haben zu viel Indiana Jones Filme geschaut! Das legendäre "Eintracht" Cordon bleu kann man in der Grösse 300g, 500g und 1000g haben, gefüllt mit Raclette-Käse. Das "Traditionelle" Cordon bleu, 300g, gibt es mit Greyerzer Käse. Wegen der Sommerfigur und da wir würzigen Käse lieben, wollten wir das "Traditionelle" gerne als 500g-Variante. Oha… dieser Wunsch wurde uns aber verweigert! Da der Hunger grösser war als der Verstand, bestellten wir 2 Mal das Eintracht Cordon bleu mit Raclette-Käse. Schon vorab: unsere Wahl war schlecht! Nach zirka 30 Minuten standen die gerollten Teils vor uns. Erster Eindruck… und das soll der heilige Gral sein?!? Nach dem ersten Schnitt ergoss sich ein Lavastrom aus dem Cordon bleu. Diesem Schauspiel schauten wir sprachlos zu. Nach etwa zwei Minuten war der Teller voll Käse und beim Cordon bleu machte sich ein tiefes, schwarzes Loch breit! Das Teil sieht jetzt aus wie ein ausgehöhltes Schweinefilet, Modell Gotthard oder Baregg…und wie ihr alle wisst, ohne Baregg wäre das Leben ein Schlegg oder so... Das war es wohl mit dem Käse im Fleisch. Und ja… wir hätten doch lieber das Greyerzer Cordon bleu bestellen sollen! Warum das 500 Gramm nicht mit Greyerzer geht, bleibt wohl als Geheimnis im schwarzen Loch verborgen, denn während unserer Anwesenheit hörten wir es aus der Küche klopfen…Also werden die Dinger doch frisch gemacht. Der Raclette-Käse war einfach geschmacklos! Das Fleisch mit seiner nassen Ledersohlenoptik konnte auch nicht brillieren und von der Panade wollen wir erst gar nicht reden, die bröckelte schon vom Zuschauen ab. Wir kamen wohl einige Jahre zu spät! Der heilige Cordon bleu Gral ist weg, die Suche geht weiter! Unsere Bewertung: Panade 3 von 10 Füllung 4 von 10 Fleisch 2 von 10 Geschmack 3 von 10

Standort

Bewertungen (2)

2.0
2 Bewertungen
Panade
2.5
Füllung
2.5
Fleisch
2.0
Geschmack
2.0
M
Marcello
23. April 2019
2.5

Super Cordon Bleu.!!! Ich mag es mit dem Raclette-Käse Das ist einfach genial. LG Marcel

Panade
Füllung
Fleisch
Geschmack
O
Oli‘s Codon-Bleu-Guide
12. November 2018
2.0

02.07.2017, getestet von den Oli's

Panade
Füllung
Fleisch
Geschmack

Kommentare

B
Bodinus 28. April 2019

Der Koch des originalen Eintracht-Cordon Bleus ist leider schon lange nicht mehr in der Eintracht, sondern weggezogen. (www.ediths-alpenroesli.ch)

Deine Bewertung

Möchtest du Restaurant Eintracht bewerten?

Melde dich mit deiner E-Mail an — wir senden dir einen Login-Link. Kein Passwort nötig!

Anmelden

Restaurant Eintracht

Oetlingerstrasse 64

4057 Basel

Wappen Basel-Stadt
Basel-Stadt
Alle Restaurants im Kanton
Getestet von den Oli's
Alle anzeigen